Martingale und Vorderzeug kaufen: Die Hilfszügel beim Reiten
Es gibt verschiedene Hilfszügel, die dich beim Ausreiten, beim Springen oder auch bei der Stangenarbeit unterstützen können. Dazu gehören unter anderem das Martingal und das Vorderzeug, welche zum Teil sogar bei Springprüfungen zugelassen ist. Welche die Unterschiede es zwischen einem Martingal und einem Vorderzeug sind, wie der Thiedemannzügel aussieht und was du beim Kauf beachten solltest, haben wir dir auf dieser Seite zusammengefasst.
Martingal, Vorderzeug und Thiedemannzügel: das sind die Unterschiede
Hilfszügel werden in der Regel von unerfahrenen Reitern eingesetzt, denn sie unterstützen Anfänger dabei, korrekt auf dem Pferd zu sitzen und eine gute Kommunikation aufzubauen. Aber auch für erfahrene Reiter und Reiterinnen kann ein Hilfszügel eine wertvolle Unterstützung sein, wenn sie beispielsweise im Gelände unterwegs sind oder beim Springen ein Hilfsmittel zur Unterstützung einsetzen möchten.
Das Martingal: Hilfszügel für das Springen und das Reiten im Gelände
Ein Martingal besteht aus zwei Ringen, die mit einem Lederband verbunden sind und am Vorderzeug befestigt werden. Durch diese beiden Ringe werden dann die Zügel gezogen. Hilfreich ist das Martingal vor allem bei Pferden, die ihren Kopf stark hochdrücken oder immer wieder mit dem Kopf schlagen. Es wirkt allerdings tatsächlich nur dann, wenn der Kopf wirklich zu hochgenommen wird, also wird das Pferd in korrekter Haltung nicht eingeschränkt.
Das Martingal besteht aus den folgenden Komponenten:
- Martingalgabel
- Halsband
- Riemen zur Befestigung am Sattelgurt
Weniger hilfreich ist das Martingal dann, wenn das Pferd unter dem Headshaking Syndrom leiden, denn dann würde das Martingal permanent und nicht nur gelegentlich wirken. Es entsteht in diesen Fällen kein Lerneffekt, weil die Bewegungen des Kopfes unwillkürlich sind.
Martingalstopper für den Martingalzügel
Beim Martingal besteht die Möglichkeit, dass dieser im Bereich der Vorderbeine durchrutschen kann. Genau dies wird durch den Martingalstopper verhindert. Er wird nachträglich am Martingal angebracht und ist einzeln erhältlich.
Das Vorderzeug: So verhinderst du ein Wegrutschen des Sattels
Im Gegensatz zum Martingal hat das Vorderzeug beim Pferd keinerlei Auswirkungen auf seine Kopfhaltung. Es handelt sich stattdessen um eine optionale Ausstattung, mit der du verhindern kannst, dass der Sattel wegrutscht.
Das Vorderzeug besteht aus den folgenden Komponenten:
- abnehmbare Martingalgabel
- zwei Brustriemen oder ein Brustblatt
- Riemen zur Befestigung am Sattelgurt
Das Vorderzeug besteht aus einem breiten Riemen, der an beiden Enden des Sattels befestigt und unterhalb das Pferdehalses um die Brust des Pferdes gelegt wird. Das Vorderzeug besteht entweder aus Leder oder aus einem elastischen Gewebe. Man unterscheidet zwischen 3- und 5 Punkt Vorderzeugen. Das 3 Punkt Vorderzeug wird beidseitig am Sattel sowie am Widerrist und am Sattelgurt verschnallt. Die 5 Punkt Variante wird zusätzlich am Sattelgurtstrupfen befestigt, wodurch zwei Riemen mehr zu verschnallen sind.
Der Ausbinder: Ideal für das Training von Anfängern im Pferdesport
Der Ausbinder kommt fast ausschließlich bei Anfängern zum Einsatz, um eine kontinuierliche Zügelverbindung herzustellen. So kann der Anfänger sich zuerst auf einen ausbalancierten Sitz und die korrekte Hilfengebung konzentrieren. Der Ausbinder besteht aus zwei Riemen, die seitlich am Sattelgurt direkt mit den Trensenringen verbunden sind. Ausbinder sollten nur in Maßen eingesetzt werden, da sie sehr starr sein können und die Dehnungshaltung des Pferdes stark begrenzen. Ausbinder sollten ausschließlich während des Trainings mit dem Pferd genutzt werden.
Der Thiedemannzügel: Für die Korrektur der Kopfhaltung
Der Thiedemannzügel wird auch als Köhlerzügel bezeichnet. Er besteht aus mehreren Riemen und dient einer sanften Korrektur der Kopfhaltung beim Pferd. Einer der Riemen wird als Schlaufe um den Pferdehals gelegt, während die anderen am Sattel und am Zügel verschnallt werden. Dieser Hilfszügel sollte ausschließlich von erfahrenen Reitern genutzt werden und wird nur dann eingesetzt, wenn das Pferd dazu neigt, den Kopf zu weit nach vorn oder nach oben zu nehmen. Der Thiedemannzügel begrenzt den Bewegungsradius des Pferdekopfes nach oben und nach vorn, allerdings nicht zu den Seiten.
Martingale und Vorderzeug im Kavalio Onlineshop kaufen
Entdecke unsere Auswahl an Martingalen, Vorderzeug und anderen Hilfszügeln in unserem Onlineshop für Pferd und Reiter. Hochwertiges Vorderzeug in Kombination mit Sicherheitszügeln bekommst du von unserem Hersteller Waldhausen. Auch Kieffer stellt schönes Vorderzeug aus Leder mit elastischen Halsriemen mit Chrombeschlägen her.
Ein klassisches Martingal zum fairen Preis bieten wir dir von unserem Hersteller Busse an. Es besteht aus Leder und ist mit einem einstellbaren Halsriemen und Durchlaufringen ausgestattet. Von Sprenger sind passend dazu Martingalstopper der Marke Sprenger erhältlich, die aus einem schwarzen Gummi bestehen.