Richtig Longieren mit professionellem Pferde-Zubehör
Die Longierarbeit mit deinem Pferd erfordert neben viel Erfahrung und Wissen vor allem auch Fingerspitzengefühl. Insbesondere für junge, temperamentvolle und ungeübte Pferde kann es zu einer großen Herausforderung werden, sauber im Kreis zu laufen. Damit du dein Pferd behutsam an das Longieren heranführen kannst, bieten wir dir in unserem Pferde Onlineshop die passende Ausstattung für das Longieren an.
Warum ist das Longiertraining für Pferde so wichtig?
Viele Pferde verwehren sich gegen das Longieren bei den ersten Versuchen. Die Pferde geraten aus dem Gleichgewicht, versuchen auszubrechen und müssen erst langsam lernen, sich auf dem Longierzirkel auszubalancieren. Doch wenn dies gelingt, dann profitiert dein Pferd sehr intensiv von dem Longiertraining. Durch die Kreisbewegungen kann dein Pferd besser sein Gleichgewicht halten und baut Muskulatur auf. Dein Pferd lernt, die Hinterhand stärker zu belasten. Zudem werden die Bewegungen raumgreifender und dein Pferd kann gezielter Muskelverspannungen abbauen.
Auch als Reiter profitierst du vom Longieren. Junge Pferde werden durch das Longieren bestmöglich auf das Reiten vorbereitet. Auch bereits gerittene Pferde bekommen durch die Longierarbeit neuen Input durch ein ergänzendes Training. Wichtig ist, dass auch du als Reiter oder Pferdebesitzer das richtige Longieren lernst. Achte darauf, dass sich dein Pferd an der Longe nicht zu stark nach innen lehnt und dadurch Sehnen und Gelenke zu sehr belastest.
Das ist die richtige Longier-Ausrüstung für dich und dein Pferd
Damit du mit dem Longieren beginnen kannst, empfehlen wir dir, auf eine hochwertige Longier-Ausrüstung zu setzen. In unserem Shop findest du unter der Kategorie Pferd alles, was du dafür brauchst. Hierzu zählen Longen, Longiergurte, Peitschen und sonstiges Zubehör.
Die richtige Longe für dein Pferd: Darauf solltest du achten
Bei der Pferde Longe handelt es sich um eine ca. 8 Meter lange Leine, die meistens entweder aus Nylon oder aus Baumwolle besteht. An einem Ende der Longe ist ein Haken angebracht, mithilfe dessen du die Longe zum Beispiel an einem Kappzaum oder einer Longierbrille befestigen kannst. Am anderen Ende der Longe befindet sich eine Handschlaufe.
Auf diese Eigenschaften solltest du beim Kauf einer Longe achten:
- Mindestlänge 8-10 Meter
Diese Länge ist wichtig, damit du dein Pferd in einem ausreichend großen Zirkel longieren kannst.
- Keine aufgenähten Stege
An einem aufgenähten Steg kannst du beim Longieren versehentlich mit der Hand hängenbleiben und dir böse Verletzungen zuziehen.
- Schlaufe am Ende
Dank einer Schlaufe am Ende der Longe kannst du diese besser festhalten.
- Verzicht auf elastische Einsätze
Die Longe sollte durchgehend stabil sein. Elastische Einsätze führen dazu, dass deine Hilfestellung nur undeutlich bei deinem Pferd ankommt.
- Stabiler Haken
Über einen stabilen Haken kannst du dein Pferd ganz schnell umschnallen, um dein Pferd auf beiden Händen zu trainieren.
Hochwertige Longen aus unserem Onlineshop
Du findest in unserem Webshop hochwertige Longen von unseren Herstellern Imperial Riding, Busse und Waldhausen. Unsere Hersteller achten darauf, dass sie für die Herstellung von Longen ein weiches, handfreundliches Gewebe verwenden, das Verbrennungen an den Händen vermeidet. Zudem sind Longen oft mit einem drehbaren oder austauschbaren Karabinerhaken für mehr Flexibilität beim Longieren ausgestattet. Die Longe Soft von Busse zählt in unserem Sortiment für das Longieren zu unseren Topsellern.
Longiergurte als wichtiges Hilfsmittel für die Longierarbeit
Bei einem Longiergurt handelt es sich um einen Nylon- oder Baumwollgurt, der zum Verschnallen der Hilfszügel erforderlich ist. Longiergurte werden bei der Longierarbeit mit dem Pferd eingesetzt und sind in unserem Pferde Onlineshop in verschiedenen Größen erhältlich, damit du für dein Pferd den passenden Longiergurt finden kannst. Der Longiergurt sollte im besten Fall mit einer Polsterung ausgestattet sein, um keine Scheuerstellen auf dem Rücken deines Pferdes zu verursachen. Sollte das Polster fehlen, kannst du auch auf eine spezielle Longiergurt-Unterlage zurückgreifen, um dein Pferd vor Verletzungen zu schützen. Longierunterlagen findest du in unserem Sortiment von Waldhausen, Eskadron und Busse.
Der Longiergurt sollte weiterhin mit einer ausreichenden Anzahl an Ringen ausgestattet sein, an denen du die Longe und die Hilfszügel befestigen kannst. Diese Ringe ermöglichen es, dass du verschiedene Positionen für die Hilfszügel wählen kannst. In unserem Pferde Onlineshop kannst du hochwertige Longiergurte von Waldhausen, Kieffer, Busse und Imperial Riding kaufen, die dir und deinem Pferd das Longieren erleichtern.
Diese Longiergurte gehören zu den Topsellern in unserem Pferde Onlineshop:
Peitschen für das Longieren
Damit du mit deinem Pferd beim Longieren auch auf einem größeren Zirkel kommunizieren und es in die richtige Position bringen kannst, sind Peitschen beim Longiertraining unverzichtbar. Mit der Peitsche kannst du dein Pferd touchieren, um seine Hinterhand zu aktivieren.